Samstag, 6. März 2010

Second Life Viewer im Vergleich

Emerald Viewer Snowglobe ( Version 11.23.05.1101 )

+ HTTP-get Texture
+ Läuft auch gut auf Schwachen Computern
+ Sehenswürdigkeiten direct aus Anmeldebildschirm besuchbar
+ Eingebautes Radar
+XML Object Export u. Import 
+Temporärer Bilder Upload
+ Verschlüsselung von IM Texten
+ Viele Skins zur Auswahl
+ Clothing Layer Protection + Cryolife Detection
+ Restrained Life Funktionen ( RLVA )
+ Custom CMD Line Befehle
+ Bau Optionen Lassen sich vor anpassen
+ Viele Nützliche Zusatzfunktionen ( Ground Sit , Doppelklick Teleport u.v.m )

- Keine Second Life 2.0 Engine
- HTTP Get Error ( einige sculpty Gras Texturen werden nicht Scharf geladen )
- Kein Schatten Darstellung + Licht Effekte + Projizierbare Texturen )

_____________________________________________________


Kirstens S19 1.19.0 (385)

+ Second Life 2.0 Funktionen
+LL Plugin System
+Befehlsübersicht im Anmeldebildschirm
+Leucht Selektion
+ HTTP-get Texture
+ Sehr viele Grafische Einstellmöglichkeiten ( Debug Optionen im Menü)
+ Viele Nützliche Zusatzfunktionen ( Doppelklick Teleport  )
+ Funktion ( Schatten Darstellung + Licht Effekte + Projizierbare Texturen )
+ Proxy Login Funktion
+ Sound cache
+ Übersetze Text mit Google ( Snowglobe 2.0 Funktion)
+ Eigene UI

- Läuft Schlecht auf Schwächeren Systemen ( abstürze , Lange Ladezeiten, niedrige Frame rate)
- Alpha Texture Bug ( weiße Umrandung um Alpha Texturen bis Rechtsklick auf Texture )
- weniger Extras als Emerald
- Höhere Systemanforderungen

System Referenz zum Test: http://www.sysprofile.de/id126789

Der Emerald Viewer:

Den Emerald Viewer Snowglobe ( Version 11.23.05.1101 ) benutze ich Standard Mäßig sowohl auf meinem Laptop wie auch auf meinem Desktop Computer den sie über Die Referenz Link aufrufen können,Der Emerald Viewer Schaft es Dank HTTP-get Funktion die Welt in einer kurzen Ladezeit aufzubauen, meine Framerate liegt Ohne Avatare und viele Objekte bei knappen 17 Frames per Second mit Avataren und Objekten Lande ich Maximal bei 11 Frames per Second Minimal 4-5 Frames Per Second ( ATI benutzt keine Video Memory für Open Gl Anwendungen siehe: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=108194 ). Mit meiner alten Geforce 6600Gt bin ich immer auf  bis zu 20 Frames und minimal 7 Frames per Second gekommen.


Die HTTP-get Funktion:

Dadurch das die Texturen über HTTP geladen werden und nicht wie Standardmäßig über UDP erzielt der Snowglobe Emerald Viewer einen sehr schnellen Welt sowie Textur Aufbau und läuft durch weniger Lade Last auch auf schwachen Systemen fast Absturz frei.


Zusatzfunktionen:

Der Emerald Viewer besitzt verschiedene Zusatzfunktionen die das Interagieren in der Virtuellen Welt vereinfachen und oder verbessern. Über den eingebauten Radar kann man z.B auf Profile von Leuten in der Umgebung zugreifen sich zu ihnen hin Teleportieren, ihnen einen Teleport anbieten und viele Weitere nützliche Funktionen ausführen. Des weiteren kann der Avatar durch die funktion "Fly everywhere" überall fliegen auch in Zonen wo fliegen gesperrt ist, das Selbe gilt für die "Sit on ground" Funktion durch sie kann der User überall sitzen ohne ein Prim rezzen zu müssen. Desweiteren besitzt der Viewer eine "Clothing Protection" die verhindern soll das man durch einen Copy bot den Avatar kopiert, an gehangen an  Diese "Clothing Protection" haben wir noch eine aktive "Cryolife erkennung" ( älterer Copy Bot ) die Copy Bot User Schnell und effektiv enttarnen soll.Ein weiteres sehr interessantes Extra im Emerald Viewer ist Das man sich die Bau Optionen vor anpassen kann ( Z.B eine Standard mäßige Textur auf den neu erstellten Prim legen oder die Form ändern). Zu guter-letzt möchte ich noch über Möglichkeiten sprechen die mit IM zu tun haben. Es gibt zum ersten die Möglichkeit seine Nachrichten verschlüsselt zu versenden wodurch das mitlesen von Hackern und Linden Mitarbeitern verhindert wird. diese Funktion nennt sich OTR und wird über einen Zusatz dienst im Internet angeboten bei dem man sich Gratis Registrieren kann, zum 2ten gibt es eine Möglichkeit sich Im- Nachrichten vor-ankündigen zu lassen so wissen sie schneller wenn jemand sie anschreibt und können sofort reagieren.




Kirstens S19 1.19.0 (385) ( Kirsten Viewer )

Der Kirsten Viewer ist ein experimenteller Second Life Viewer der vor allem für High-end-Systeme ausgelegt ist  dies soll auch die Hohen Systemanforderungen begründen.Der neuste spross dieses Viewers build S19 (385) hat bereits die Second Life 2.0 Engine integriert was zukunftsweisend für alle kommenden Second Life Third Party Viewer sein sollte, außerdem besitzt er wie auch der Emerald Viewer HTTP-get um Texturen schneller Herunterladen zu können. Auf Dem kirsten S19 (385) liegen meine Frame rate auf dem Referenz System bei  Max:20 / Min: 10 Frames per Second ohne Avatare und Objekte im Bild, mit Avataren und Objekten fällt Die Framrate auf  7 - 3 frames per Second. ich begründe dieses mal  mit den höheren Systemanforderungen die der Kirsten Viewer an das System Stellt.



Die HTTP-get Funktion:

Arbeitet auf meinem Referenz System sehr Langsam ohne HTTP-get ist an das Laden der Texturen gar nicht erst zu denken. Des weiteren sieht man das durch wechseln der Texturen beim Laden auf Langsameren Systemen, was meiner Meinung nach nicht sehr schön ist aber das ist wiederum Ansichtssache.

Zusatzfunktionen:

Der kirsten Viewer bietet wie der Emerald Viewer einige nützliche Zusatzfunktionen an die das Interagieren mit der Virtuellen Welt vereinfachen sollen, Da wäre einmal Der schon aus dem Emerald Viewer bekannte "Doppelklick Teleport" mit dem einfaches Teleportieren über die Gesamte Sim ermöglicht wird, des weiteren bietet der Kirsten Viewer die Möglichkeit über ein Socks 5 Proxy nach Second life zu Verbinden was die Sicherheit der User erhöhen soll. Da der kirsten Viewer sehr viel wert auf Optimierung legt wurden einige Grafische Extras eingebaut wie z.B "Schatten Darstellung ( über Deferred Renderer)" "Defferred lights" und " Projizierbare Texturen" um Schatten , Licht Effekte und Texturen zu Projizieren was das Game mit aktueller Hardware sehr anschaulich macht.zusätzlich gibt es noch Ein LL-Plugin System mit dem man Plugins direct in den Viewer laden kann. außerdem wurden einige Debug Optionen mit in das bestehende Menü intrigiert was es für den normalen User einfacher macht diese Optionen zu finden und zu selektieren. Ein weiteres und letztes Cooles Extra ist die Leucht- Selektion die einem anzeigt wo drüber man gerade mit der Maus Schwebt und eigentlich ein Second life 2.0 Funktion sein soll die später wieder entfernt wurde trotzdem coole Adoption dieser älteren Second Life  2.0 Funktion.


Fazit:

Emerald Viewer: Der Emerald Viewer ist der Allrounder unter den Second life Viewer'n er hat eine gute Basis auf die von Version zu Version aufgebaut wird.Er bietet in der vorliegenden Version sehr viele Extras die das Leben in Second life so einfach wie möglich machen. Die Performance auf schwächeren Computern ist angemessen und es gibt nur sehr wenig Probleme durch abstürze des Viewer.Auf Computern mit Stärkerer Hardware läuft er gut. Momentan bietet der Viewer noch keine integration von Second Life 2.0 was sich aber bald ändern wird,auserdem können wir uns mit Dem Emerald Viewer 2.0 auch wieder auf eine neue Snowglobe Version freuen.

Kirsten Viewer: Der Viewer ist ein Sehr guter Viewer für High-end-Systeme und bietet sehr viele  Spielereien die Second life Grafisch aufwerten, Zusatzfunktionen fallen aber im Gegensatz zum Emerald Viewer eher mager aus. die second life 2.0 Integration ist zukunftsweisend für Third Party Viewer. die Stabilität des Viewers hängt leider sehr vom Computer Hardware ab, Leute mit einem Starken Computer sollten keine Probleme haben den Kirsten Viewer zu benutzen und können dank der Optimierung auch von einem Performance Schub Profitieren. Leuten mit Schwächeren Computern Empfehle ich eher den Emerald Viewer da er dort eine Performantere Leistung als der Kirsten Viewer bringt.


Algemein: Kann ich Leuten nur empfehlen sich Beide Viewer anzuschauen beide haben nach und vor teile womit es jedem selbst überlassen bleibt welchen Viewer er präferiert.

Emerald Viewer: http://emerald.modularsystems.sl/ ( Im Test Snowglobe Version )

Kirsten Viewer: http://www.kirstensviewer.com/Downloads/Public%20Viewers/Windows/S20/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen